Hengst-Leistungsprüfung Ahorn`s Marengo

Der aus eigener Zucht stammende Marengo hat unsere Erwartungen noch übertroffen, Marengo hat im Oktober auf dem Landesgestüt Sachsen-Anhalt, in Prussendorf die Hengstleistungsprüfung 30 Tage-Reiten, mit einer herausragenden Note von 8,43 bestanden und wurde somit vom Prämienhengstanwärter zum Prämienhengst ernannt.

Er belegte von den 13 Teilnehmern den 5.Platz, wobei auch der 4.Platz mit 8,43 punktgleich war. Der erste Platz mit 8,52 ging an ein Reitpony. Wieder einmal zeigt es sich das die New Forest Ponys jederzeit mit den Reitponys auf Augenhöhe sind. Nur das Verhältnis der Rassen steht nach der Anzahl in Deutschland weit auseinander; von den gesamten Ponyrassen liegt die Zahl der Reitponys bei ca. 30%, die der New Forest haben da nur einen Anteil von ca. 1,7%, hier ist noch viel zu tun, um diese Rasse bekannter zu machen.
Herauszustellen sollten die Einzelnoten für Umgänglichkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit, sowie Parcourspringen sein, die mit 10 und 3 mal 9 bewertet wurden.

Marengo steht zum Deckeinsatz in Belgien und wird auch dort im Turniersport eingesetzt.In Zukunft soll er, da er einen sehr talentierten jungen Reiter bekommen hat, zum großen Pony-Springsport gefördert werden.

Grundlage für diesen Erfolg ist die Zucht. Marengos Mutter „Baltic“ wurde 1996 als Jährling in Holland gekauft. Sie wurde 3-jährig als Verbandprämienstute eingetragen und geht heute im Turniersport. Als Zuchtstute hat sie mit verschiedenen Hengstanpaarungen fünf 1. Prämienfohlen geboren. Das Ergebnis: zwei gekörte Hengste, neben Marengo noch Chagall von unserem Cormando, gekört in der Schweiz, Eastwood als zweijähriger bereits verkauft, heute Freizeitpony, die Verbandsprämienstute Bellevue und die noch heute in unseren Besitz befindliche Staatsprämienstute Britannia die auch ein herausragendes Ergebnis bei der Stutenleistungsprüfung erzielte. Sie belegte einen 3.Platz von 21 Teilnehmern und hatte auch in den Einzelnoten im Springen für Vermögen sowie in der Technik eine 9.

… Abstammung von Ahorn´s Marengo

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert